FAMA - Fachberatung Management : Handel - Handwerk - Industrie
  Hermann Lanz
Diplom-Wirtschaftsingenieur
 
  Kurzportrait  
 

Hermann Lanz studierte in Karlsruhe Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Maschinenbau. Während des Studiums wurde ein 6-monatiges gewerbliches Praktikum in einem metallverarbeitenden Betrieb sowie eine REFA-Grundausbildung absolviert.

Nach dem Studienabschluß als Diplom-Wirtschaftsingenieur 1977 sammelte Hermann Lanz umfangreiche praktische Erfahrungen als Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen mit internationaler Ausrichtung.

Karrierestationen waren seine verantwortliche Geschäftsführertätigkeit in den Bereichen Administration, Finanz- und Rechnungswesen, Personal sowohl in einem metallverarbeitenden, konzerngebundenen Betrieb mit ca. 200 Mitarbeitern, als auch in einer eigentümergeführten internationalen Unternehmensgruppe (Entwicklung, Produktion und Vertrieb von technisch hochwertigen Produkten), in der neugegründete kleine Firmen (auch in USA) von ihm genauso verantwortlich betreut wurden, wie die über 300 Mitarbeiter der gesamten Firmengruppe.

Als selbständiger Unternehmensberater speziell in der kaufmännischen Betriebsführung ist er seit Anfang 1994 für Klein- und Mittelbetriebe aus Industrie, Handel und Handwerk vor allem im Bereich Unternehmenssteuerung incl. Controlling tätig (Planungen, Budgets, Kostenrechnung, Betriebsabrechnung und Kalkulation sowie Liquiditäts- und Finanzplanungen). Weitere Schwerpunkte sind Schwachstellenforschung und -Analyse, Rationalisierung und Gewinnsteigerung, Personalwesen und Existenzgründungen.

 
     


HOME Tätigkeitsfelder Kurzportrait

Lanz@fama-regio.de